Dienstag, 22. März 2016

[Rezension] Holmes und ich (Brittany Cavallaro)

365 Seiten / 16,95 Euro / Trilogie#1
Inhalt

Bei "Holmes und ich" geht es nicht um Sherlock Holmes und John Watson. In diesem Buch bekommt der Leser die Geschichte von Charlotte Holmes und Jamie Watson nahegebracht.
Beide sind tatsächliche Nachfahren der berühmten Personen und gehen zusammen in Sherringford aufs Internat.
Doch es soll kein gewöhnliches Schuljahr werden, denn ein Junge wird umgebracht und versetzt alles in Panik.
Das Problem dabei ist, dass sowohl Holmes als auch Watson beide eine lautstarke Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit mit dem Opfer hatten und somit zu den Hauptverdächtigen werden...

Das Cover

Obwohl es ein eher schlichtes Cover ist, passt es sehr gut zur Geschichte. Gerade, dass der Hintergrund schwarz ist und nicht bunt, gibt dem ganzen ein geheimnisvolles Erscheinen.

Der Schreibtstil

Zu Anfang des Buches hatte ich das Gefühl, dass der Leser etwas mit Informationen überrempelt wird, was sich jedoch ab dem zweiten Kapitel gelegt hat. Dafür, dass "Holmes und ich" Brittany Cavallaros erstes Buch ist, gibt es ein dickes Lob. Die Story ist unglaublich durchdacht und der Schreibstil einfach klasse. Charlotte Holmes hat durch die Sprache der Autorin einen ganz einzigartigen Charakter bekommen.

Die Personen

Kurz und knapp kann man sagen, dass Charlotte die gleichen Charakterzüge wie der richtige Sherlock Holmes besitzt.
Außer, dass sie ein Mädchen ist, unterscheiden sich die beiden nicht wirkich. So wie auch Sherlock unfähig ist, Gefühle anderer wahrzunehmen oder gar selbst welche zu empfinden, ist es auch Charlotte.
Außerdem kommt hinzu, dass sie ebenfalls den Drogen verfallen ist und in diesem Buch stark damit zu kämpfen hat.
Alle ihre Mitschüler wissen, dass sie Drogen nimmt und verbreiten Gerüchte über sie.
Desweiteren begnügt sie sich mit Pokern und nimmt wöchentlich ihre Schulkameraden aus.
Mit ihrer Intelligenz sticht sie heraus und wirkt auf andere seltsam.
Dazu kommt, dass sie selbst sehr überzeugt von sich ist, was sie oft arrogant wirken lässt.
Was mir jedoch sehr gut gefallen hat, war ihre Beziehung zu Jamie. Normalerweise hat Charlotte keine Freunde, doch Jamie schafft es als erste und einzige Person, Charlotte tatsächlich echte Gefühle abzuringen.
Von ihrer Familie dazu erzogen, keine Emotionen zu zeigen, gerät sie nun in eine ganz neue Situation und vertraut Jamie ihre Vergangenheit an.
Jamie, der von Anfang an von Charlotte fasziniert war und ihre Nähe gesucht hat, entschließt sich mit Charlotte auf Spurensuche zu gehen, um ihrer beider Unschuld zu beweisen. Dabei wird ihm klar, dass es einen Grund gibt, warum Charlotte so ein gebrochener Mensch ist, der keine Gefühle zu haben scheint.
Geschockt über ihre herzlose Familie und ihre Drogengeschichte, entwickelt sich nicht nur eine Freundschaft.
Jamie schafft es, dass Charlotte sich ihrer Vergangenheit stellt und mehr in ihm sieht, als einen Freund.

Die Story

Da ich ja ein riesen Fan von Sherlock Holmes bin, musste ich mir sofort dieses Buch kaufen! Ich bin wirklich so unglaublich begeistert von dieser Geschichte und wünsche mir ganz dringlich, dass die Autorin doch noch mehr Bücher zu Charlotte und Jamie schreibt!

Lieblingszitate

"Wenn Holmes ein Labyrinth gewesen wäre, hätte ich mich darin bestimmt hoffnungslos verlaufen und mich für meinen miesen Orientierungssinn verflucht, aber ich glaube, dass ich mich darin trotzdem besser zurechtfand als jeder andere."
-Jamie, Seite 116

"Wir konnten nicht ohne den anderen leben, was in diesem Fall ziemlich wörtlich zu nehmen war."
-Jamie, Seite 243

"Ja- Nein, ich stehe nicht unter Drogen. Nein. Also schön, meinetwegen, ja. Nein, noch nicht auflegen."
-Charlotte, Seite 290


Bewertung

Ganz klar 5 Herzen!!!!! 
♥♥♥♥♥

2 Kommentare:

  1. wow, also dafür, dass ich eigentlich relativ wenig über Sherlock Holmes weiß, finde ich das Buch sehr interessant :D Ich kenne ihn eigentlich nur aus der Serie "Elementarys", aber der Serien-Sherlock scheint dieser neuen Holmes auch schon sehr ähnlich! :) Sehr schöne Rezension :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Buch ist echt der Hammer, gehört ab jetzt offiziell zu meinen Lieblingsbüchern :) Ich werde es sicher noch öfters lesen, weil ich ja ein Jahr auf den nächsten Teil warten muss. Liebe Grüße

      Löschen