Dienstag, 26. April 2016

[Rezension Jule] Die drei ??? Die sieben Tore (Andre Marx)

126 Seiten / 5,99 Euro / Serie#51

Klappentext

Wer ist der unheimliche Mr. Carter, der in einem düsteren alten Schloss lebt und aussieht wie ein abgemagerter Vogel? 
Auch sein Auftrag für die drei ??? ist mehr als seltsam: "Findet das Versteck der sieben Toren". 
Was zunächst harmlos klingt, entpuppt sich als äußerst gefährliches Unterfangen. 
Justus, Peter und Bob müssen Räume betreten, deren Türen sie besser nicht geöffnet hatten, und entdecken dabei unglaubliches
 
Das Cover 

Ist überwiegend in sehr dunklen Tönen gehalten und wirkt dadurch sehr bedrohlich. 
Im Vordergrund sieht man eine alte mit Efeu bewachsene Mauer, in welche ein Schmiedeisernes Tor eingelassen ist, was wiederum von einer unheimlichen Steinfratze bewacht wird. 
Durch das Tor lässt sich eine Burg oder ähnliches erahnen, in der linken oberen Hälfte fliegen Fledermäuse umher. Die unheimliche Stimmung passt gut zur Story=)
 
Der Schreibstil

Da sich die Geschichte eigentlich eher an Kinder gerichtet ist, ist der Schreibstil einfach gehalten. 
Die Räume werden gut beschrieben, ohne dass dabei die Gefahr besteht, dass man vor Detailfülle das Interesse verliert. 
Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, ist das Vorkommen von "außergewöhnlichen" Worten, die dem Wortschatz eines Kindes vielleicht noch nicht bekannt sind.
 
Die Personen

Jeder der schon einmal mit den Drei ??? in Kontakt gekommen ist weiß, dass jeder der Dedektive eine bestimmte Rolle einnimmt. 
Justus Jonas ist das pummelige Genie, was mit seinem scharfen Verstand noch die verquersten Rätsel löst. 
Peter Shaw löst ebenfalls fleißig Fälle und besticht durch seine Sportlichkeit bei Verfolgungsjagden und Bob Andrews ist für die Recherche und das Archiv zuständig. 
In diesem Buch sind die Jungen bereits jugendlichen Alter, also so ca. 16-17 Jahre alt. 
Sie können nun Auto fahren und besitzen Handys (was in den Teilen, in denen sie noch als Kinder agieren noch undenkbar war und verdeutlich wie lange sich diese Serie schon einer großen Beliebtheit erfreut). 
Mir hat sehr gut gefallen, dass Peter seine Ängstlichkeit aus Kindertagen abgelegt und Justus einmal mehr erkannt hat, wie wichtig seine Freunde sind. 
Denn obwohl er der intelligenteste von den dreien ist und dies nicht nur mit hochgestochenen Sprüchen hin und wieder raushängen lässt, braucht auch er die Unterstützung seiner Freunde. 
Was in diesem Teil wieder einmal angesprochen wird, ist, wie häufig Erwachsene Jugendliche nicht als ebenbürtig erachten und unterschätzen. Umso besser hat mir das selbstbewusste Auftreten der Jungen gefallen!
 
Die Story

Da ich quasi in eine "Hörspielsucht" bezüglich der Drei ??? vefallen bin, kenne ich die Art der Storys schon ganz gut. 
Immer spannend und mit überraschenden Wendungen, auch wenn ich meist schon sehr früh eine Vermutung habe, wer der Böse ist. 
Auch in dieser Geschichte hatte ich eine Vorahnung, aber die Beweggründe und auch die Geschichte hinter Mr. Carter fand ich unglaublich spannend und sehr beängstigend. Spoiler!!!!!! Gedächtnisverlust ist keine Seltenheit und die potentielle Möglichkeit danach an Betrüger zu geraten finde ich wirklich unheimlich!!!
 
Lieblingszitate
"Ich glaube, jetzt kann ich endlich wieder anfagen zu leben"
-Mr. Carter, S. 156
 
Bewertung

5 Herzen ♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen