Donnerstag, 11. Mai 2017

[Rezension] Water&Air (Laura Kneidl)

480 Seiten / 12,99 Euro /Einzelband


Inhalt


Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft. Mit ihren achtzehn Jahren hat Kenzie noch nie die Sonne gesehen und ihr Leben in der Wasserkolonie unterliegt strengen Normen. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und flieht in eine Luftkolonie, um dort einen Neuanfang zu wagen. Doch dann wird sie zur Hauptverdächtigen in einer mysteriösen Mordserie und nur Callum mit dem geheimnisvollen Lächeln hält zu ihr. Aber nicht nur den beiden droht Gefahr, auch das Schicksal der gesamten Kolonie steht auf dem Spiel.


Das Cover


Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Ich habe mich am meisten darüber gefreut, dass es ein Softcover ist, ich liebe das einfach. Softcover sind sehr angenehm beim Lesen und obwohl sie weicher sind als gebundene Bücher, sind sie resistenter gegen Risse oder Knicke als Taschenbücher.
Die Farben passen auch unglaublich gut zur Geschichte, da Kenzie aus der Wasserkolonie kommt und dort auch die Story einsetzt. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich das Buch mehr wegen der schönen Aufmachung gekauft, als wegen dem Inhalt.


Die Personen


Kenzie ist achtzehn Jahre alt und stammt aus der Wasserkolonie. Nur leider herrschen dort bestimmte Regeln, die sie nicht mit ihren Vorstellungen vereinbaren kann. Ihr als Frau wird verboten, in die Forschung zu gehen und sich wissenschaftlich zu betätigen, stattdessen soll sie Kinder bekommen und für den Weiterbestand der Einwohner sorgen. Immer wieder lehnt sie sich gegen den Kolonieführer auf und setzt sich für das weibliche Geschlecht ein. Dazu kommt, dass sie ein Geheimnis hüten muss, das, wenn es rauskäme, für ihre Verbannung sorgen würde. Die einzige Chance auf ihr Überleben sieht sie darin, die Wasserkolonie zu verlassen und sich in die Luftkolonie einzuschmuggeln.
Ich finde, bei dieser Aktion wird deutlich, wie stark und mutig Kenzie ist, denn se lässt ihre Familie und ihre Freunde zurück und kämpft sich entschlossen durch. Aber auch in der Luftkolonie wird es ihr schwer gemacht, denn seit ihrem Auftauchen, werden mysteriöse Morde ausgeübt und sie gerät unter Verdacht. Auch die fehlenden Lebensmittel werden ihr nachgesagt und letztlich steht sie als Angeklagte da.
Doch ein Sicherheitsbeauftragter, Callum, kommt ihr zur Hilfe. Er ist von Kenzies Unschuld überzeugt und so kommt es, dass sich die beiden zusammenschließen und nach dem wahren Mörder suchen. Im Umgang mit Kenzie sieht man, wie treu Callum ist und dass er ihr bedingungslos vertraut. Die beiden gefallen mir unglaublich gut zusammen! Auch die anderen Charaktere fand ich sehr überzeugend dargestellt!


Die Story


Ich habe das Buch ja aus erstem Grund wegen dem Cover gekauft und nicht wegen der Inhaltsangabe. Das liegt daran, dass ich anhand des Klappentextes ein Buch erwartet habe, dass ich von der Story schon hundert mal gelesen habe. Für mich klang es sehr nach dieser typischen Jugendbuchgeschichte, wo das Mädchen abhaut, den Jungen trifft und beide in irgendwas verwickelt werden und am Ende natürlich siegen und glücklich zusammen sind. Vieles davon trifft zwar tatsächlich zu, aber dennoch finde ich jetzt im Nachhinein, dass es wirklich eine tolle und vor allem einzigartige Geschichte ist, die es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt! Die Story war von Beginn an packend und Spannung war durchweg vorhanden.
Ich bin nur sehr traurig, dass Water&Air ein Einzelband ist. Aus der Geschichte könnte man noch so viel mehr rausholen und vor allem kann man noch super an das Ende anknüpfen. Ich hoffe, die Autorin überlegt es sich nochmal und schreibt Callums und Kenzies Geschichte weiter!


Bewertung


4 von 5 Herzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen