Montag, 5. September 2016

[Rezension] Harry Potter and the Prisoner of Askaban (J.K. Rowling)

368 Seiten / 8,90 Euro / Reihe#3

Inhalt

Diesmal läuft in den Ferien alles gründlich schief. Weil Harry seine schreckliche Muggeltante mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat, droht ihm jetzt der Schulverweis. Doch Harry darf zurück nach Hogwarts - und alle behandeln ihn plötzlich wie ein rohes Ei. Liegt das daran, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf ihn abgesehen hat? Zusammen mit Ron und Hermine geht Harry der Sache nach. Und stößt auf jede Menge Geheimnisse.

Das Cover

Das Cover passt gut in die gesamte Reihe, obwohl die Gestaltung jetzt nicht wirklich mein Geschmack ist. Aber da man den Patronus von Harrys Vater sieht, wird ein Bezug zur Geschichte hergestellt, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Der Schreibstil

Was soll man denn noch sagen? J.K. Rowling schafft es immer wieder, mich in eine völlig andere, magische und realitätsferne Welt zu befördern. Wenn ich Harry Potter lese, vergesse ich alles um mich herum und bin immer wieder erstaunt, wie man eine so geniale Geschichte erfinden kann.
 

Die Personen

Harry hat mir in diesem Band sehr gut gefallen, da er so langsam nicht mehr nur ein kleiner Junge ist, sondern groß wird.
Zusammen mit Ron und Hermine erlebt er wieder viele Abenteuer und brennt sich noch ein bisschen mehr in mein Herz.
Ich bin total begeistert von Ron, Harry und Hermines Freundschaft und finde man sieht gut, dass sie immer zusammenhalten. Auch wenn sie sich gelegentlich streiten, sitzt jedes ihrer Herzen am rechten Fleck und gemeinsam sind sie stark.
Besonders gerne mochte ich Professor Lupin, der einfach ein toller Lehrer ist und Harry immer unterstützt.
Aber auch Hermine hat mich schwer beeindruckt. Sie ist unglaublich zielstrebig und wissbegierig, sodass sie viel harte Arbeit auf sich nimmt, um einmal unglaublich gebildet zu sein.
Alle Charaktere haben sich weiterentwickelt und durch ihre Persönlichkeit das Buch einfach perfekt werden lassen.

Die Story

Der dritte Band ist nach dem vierten mein Lieblingsband.
Nach den ersten Abenteuern in Band eins und zwei, wird es jetzt schon etwas ernster.
Solangsam nimmt die Geschichte Fahrt auf und man muss einfach weiterlesen, da man weiß, demnächst wird es so richtig losgehen. Demnach gab es viel Spannung, was dazu geführt hat, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen