Sonntag, 7. Juni 2015

[Rezension] Die Auslese-Nur die Besten überleben (Joelle Charbonneau)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51JnjGxLkPL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg
416 Seiten / 16,99 Euro / Trilogie#1
Inhalt

Die Menschen sind zu unachtsam mit der Welt umgegangen, daher ist nun alles zerstört. Der Boden ist vergiftet, das Wasser untrinkbar und die Pflanzen krank. Um die Welt wieder herzustellen, werden die Schüler in der Schule darauf trainiert, Lösungen für die verheerenden Fehler der Vergangenheit zu finden und aus der Welt wieder einen besseren Ort zu machen.
Um herauszufinden, wer dafür geeignet ist, an der Universität zu lernen, gibt es ein strenges Auswahlverfahren: Die Auslese.
Nur die besten Schüler werden ausgewählt, an einer Reihe von Prüfungen mitzumachen, so auch Cia.
Cia hat immer darauf hingearbeitet, einmal bei der Auslese angenommen zu werden, doch als sie es dann tatsächlich schafft, entdeckt sie erschreckende Dinge.
Die Regierung geht bei ihrem Auswahlverfahren so weit, dass einige Schüler ihr Leben lassen müssen und auch Cia kämpft um ihr nacktes Überleben. Zum Glück hat sie einen Freund: Tomas. Doch ihr Vater hatte sie gewarnt, sie solle niemandem vertrauen.

Cover

Ich bin dem Cover zum Opfer gefallen und musste dieses Buch einfach kaufen. Eigentlich lese ich andere Sachen, aber auch dieses Buch konnte mich für sich gewinnen. Das Cover ist wirklich wundervoll. Ich finde es eine gute Idee, Cia mit dem Armband ihrer Gruppe und der Pistole darauf zu zeigen. Insgesamt macht das Cover so schon mal deutlich, wie es in dem Buch zu sich geht. Wirklich toll!

Schreibstil

Ich weiß ja nicht, ob das nur mir so erging, aber die ersten Seiten waren für mich echt schwierig. Nicht vom Inhalt, sondern wirklich vom Schreibstil. Denn ist es nicht komisch, wie sie, als Cia in einen Raum kommt, ganz genau jede Person nacheinander beschreibt? Die Autorin schreibt genau welche Farben und welche Klamotten die Personen tragen und das der Reihe nach, bis alle Leute durch sind. Fand ich etwas komisch. Aber nach den ersten 150 oder 200 Seiten wurde es dann besser. Also insgesamt war der Schreibstil noch nicht ganz rund, aber keinesfalls schlecht.

Die Personen

Cia war für mich ein recht unscheinbares Mädchen. Ich hatte das Gefühl, dass sie nichts wirklich von den anderen in ihrer Kolonie unterschied, denn dort waren alle ziemlich schlau und bemühten sich um eine bessere Welt. Da hat mir wirklich noch eine hervorstechende Charaktereigenschaft gefehlt, die sie ein wenig einzigartig gemacht hätte.
Dennoch merkt man, sobald sie zur Auslese antritt, dass sie innere Stärke, Durchhaltevermögen und sehr viel Intelligenz besitzt. Sie begreift die Situationen schneller als andere, kommt auf andere Ideen und beweist, dass sie Anführerqualitäten besitzt.
Tomas. Das war etwas merkwürfig wie ich fand. Denn Tomas war zwar ein früherer Klassenkamerad von Cia gewesen, doch sobald sie dann bei der Auslese waren, hielten sie auf einmal die ganze Zeit Händchen und eine richtige Entwicklung in ihrer Beziehung war da auch nicht deutlich. Auf einmal hieß es einfach, dass Tomas Cia liebt und Cia glaubte, ihn auch zu lieben. Ein bisschen merkwürdig, oder?
Also das war wirklich ein Minuspunkt, denn wo war da die Entwicklung? Sie kamen in Toso-Stadt an und auf einmal mögen sie sich über Freundschaft hinaus, obwohl Cia nie wirklich was von ihm wollte.
Aber noch merkwürdigre fand ich ja Michal!
Ich versteh einfach nicht, wie das realistisch sein soll?
Sie und die anderen Kandidaten werden von Michal abgeholt und schon wirft er Cia bedeutende Blicke zu. Auf dem Weg nimmt das noch zu und er lächelt ihr geheimnisvoll zu, als sie die Kameras entdeckt. Ich weiß ja nicht, was das soll, aber vielleicht kommt das im zweiten Band ja raus. Dennoch war es sehr merkwürdig, denn sie kannten sich gar nicht und er schien ihr in irgendeiner Weise etwas mitteilen zu wollen.
Nun gut, wenn es das gewesen wäre, aber- da gibt es noch Will.
Die Geschichte um Will war wirklich traurig. Als man Will und Gill kennenlernte, wirkten sie sehr nett und freundlich, darum war es umso schlimmer, als sich herausstellte, was die Auslese aus Will gemacht hat!
Die ganze Zeit auf der Reise von Chicago nach Toso-Stadt zurück hatte ich Tomas im Verdacht, dass er Cia nur für seine Zwecke nutzt, aber dass sich das Blatt auf einmal wendet und Will der eigentlich Böse ist, hätte ich nicht gedacht.

Die Story

Wow! Die Story hat mich in ihren Bann gezogen. Ich fand die Geschichte so spannend, trotz der vielen Kritikpunkte. Ich fand es wirklich überraschend, was die nächsten Prüfungen waren und war immer wieder aufs neue gespannt, wie Cia das wohl schaffen wird. Besonders gut gefallen, hat mir die vierte Prüfung: Der Weg von Chicago zurück nach Toso-Stadt. Dabei ist so viel passiert und man gesehen, wie stark und schlau Cia wirklich ist. Die Reise hat mich gefesselt und es war wirklich toll, die ganzen Prüfungen zu lesen.
Das hat mir echt Spaß gemacht. Auch fand ich es gut, dass zum Ende des ersten Bands nicht alles geklärt wurde. Zum Beispiel hat man immer noch keine Ahnung, wer der bärtige Mann vom Zaun war oder ob Tomas doch Zandri getötet hat oder ob er vielleicht vor dem Abschlussgespräch doch die Tablette geschluckt hat und sich noch an alles erinnern kann.
Ich bin wirklich gespannt auf den nächsten Band und freue mich schon, ihn zu lesen!

Lieblingszitat

(...) und drehe Tomas auf den Rücken. Er stöhnt, als ich meine Hände unter ihn schiebe, aber ich weiß nun, dass er noch lebt. Und das soll auch so bleiben, weshalb ich seine Arme nehme und ziehe. Ich muss mich zurücklehnen, um mein Gewicht als Hebel einzusetzen. Unvorstellbar langsam, Zentimeter für Zentimeter, zerre ich ihn vorwärts. (...) Zweimal muss ich Tomas ablegen, um wieder zu Atem zu kommen. (...) Und dann schließlich befindet sie sich unmittelbar vor mir: eine durchgehende schneeweiße Linie quer über dem schwarzen Pflaster. Die Ziellinie. Ein letztes Ziehen. Tomas' Füße rutschen über die Markierung, und ich sinke neben ihn auf den Boden, als Dr. Barnes' sonore Stimme verdündet: "Gratulation, Malencia Vale. Du und Tomas Endress, ihr habt die vierte Runde der Auslese bestanden."
-S.368



Bewertung

Vier Herzen!
♥♥♥♥


 
(copyright Bild: amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen