Sonntag, 7. Juni 2015

[Rezension] Silber-Das zweite Buch der Träume (Kerstin Gier)

432 Seiten / 19,99 Euro / Trilogie#2


Inhalt

Nachdem Anabel letztes Jahr versucht hat, Liv als Opfer für ein Ritual zu töten, verbringt sie nun ihre Tage in einer Klinik. Liv und Mia machen währenddessen Urlaub bei ihrem Vater.
Doch als Liv zurückkommt und die Schule wieder beginnt, muss sie schnell feststellen, dass Secrecy sie anscheinend nicht mehr so gern hat, wie zuvor. Sie schreibt immer schlimmere Beiträge über sie und Liv versteht die Welt nicht mehr, denn all diese Sachen waren Geheimnisse. Niemand wusste davon, bis auf wenige Leute, wie Mia oder Henry.
Doch nicht nur das ist ihr einziges Problem. Graysons Großmutter ist zurück von einer Reise und mischt sich unangenehm in das Leben der neuen Patchworkfamily ein.
Sie scheint eine spezielle Abneigung gegen Liv und ihre Familie zu haben und macht ihr das Leben schwer.
Zur Realität kommt noch hinzu, dass Liv auch in der Nacht keine Ruhe mehr findet. Im Korridor der Traumtüren scheint jemand sein Unwesen zu treiben und Mia fängt plötzlich an zu schlafwandeln.
Als es dann auch noch Streit mit Henry gibt, scheint alles zu eskalieren, aber da gibt es auch noch Arthur, der leider auch noch eine Rechnung mit Liv offen hat.

Cover

Das Cover finde ich recht schön gestaltet. Jedoch ist es etwas voll und chaotisch, doch genau das macht Kerstin Giers Bücher nun mal aus. Im Verband zum ersten Buch passt es dann aber leider nicht so gut dazu, da der erste Band völlig schwarz ist und nun ein hellblaues Cover folgt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, welche Farbe das dritte Buch haben soll.
Dennoch finde ich es sehr schön gestaltet, passend zum Inhalt!

Schreibstil

Ich liebe einfach den Schreibstil von Kerstin Gier. Denn obwohl der Inhalt nicht unbedingt total spannend war, konnte ich stundenlang lesen ohne, dass es anstrengend oder nervig wurde. Die Erzählsprache von Liv ist sehr lustig und offen, sodass man gerne weiterliest. Außerdem muss ich sagen, dass ich wirklich von Kerstin Giers vielen Details und Einfällen begeistert bin!

Die Personen

Liv ist ja unsere Hauptperson und auch in diesem Band dreht sich alles um sie.
Endlich ist sie mit Henry Harper zusammen und ist glücklich wie nie zuvor. Doch bald muss sie merken, dass gar nicht alles so ist, wie es scheint.
Zwar weiß sie, dass Henry sie liebt und doch gerät sie in Zweifel, da sie nie bei ihm zu Hause sind und sie keinen aus seiner Familie kennenlernen soll.
Außerdem scheint Henry keine Scheu zu haben, in anderer Leute Träume herumzuschleichen.
Des Weiteren zweifelt Liv in diesem Band, ob sie für Henry nicht zu kindlich ist, da sie in ihrer Beziehung noch nicht weitergegangen sind. Dies wird zum täglichen Problem, denn Secrecy berichtet stetig darüber, dass Liv und Henry noch nicht miteinander geschlafen haben.
Außerdem enthüllt sie viele peinliche Dinge aus Livs Leben, die niemand wissen kann. Zwischenzeitlich glaubt Liv sogar, Henry könne hinter Secrecy stecken.
Ich persönlich mag Liv weiterhin, aber muss einige Punkte kritisieren. Ich finde wirklich, dass sie manchmal etwas kindisch reagiert, indem sie Racheaktionen plant, vorallem bei der Großmutter und kann auch nicht nachvollziehen, dass sie so an Henry zweifelt.
Aber ich glaube genau das macht Liv eben aus und ich will sie eigentlich auch nicht anders sehen. Sie ist nun mal super peinlich, aber auch super lustig!
Mia ist auch wie immer mit von der Partie. Obwohl sie nichts von der ganzen Traumsache weiß, wird sie in diesem Teil sehr mit hineingezogen, ohne, dass sie es merkt. Aber sonst ist sie die kleine freche und etwas vorlaute Detektivin, wie wir sie kennen.
Henry Harper hat so einige Geheimnisse. Diese werden auch zum Teil gelüftet, aber eben nicht alle.
Man erfährt in diesem Band mehr über seine Familiengeschichte und auch, warum er so handelt, wie er es tut.
Man merkt, dass ihm Liv sehr viel bedeutet und doch kann man verstehen, warum er sich von ihr entfernt und sich zurückzieht.
Grayson ist einfach der beste große Brunder, den man sich wünschen kann. Er schlüpft in diesem Teil wirklich in die Rolle eines Bruders für Liv. Denn er ist es, der immer zur Stelle ist, wenn Liv traurig ist oder Probleme hat. Er sorgt sich um sie, obwohl er auch seine eigenen Probleme hat, zum Beispiel mit Emily. Dennoch entschließt er sich, Liv und Henry bei der ausartendenTraumsache zu helfen.
Secrecy ist für mich immer noch das Highlight von der Silber-Reihe. Ich konnte immer noch nicht durchschauen, wer sie ist. Auch in diesem Band schreibt sie wieder einige Beiträge im TittleTattle-Blog und doch kommt man einfach nicht dahinter, wer sie ist. Ich hab da so meine Vermutungen, aber sicher bin ich mir nicht.

Die Story

Die Geschichte hat fand ich so bisschen den Faden verloren, da das ganze erste Buch von der Beschwörung handelte und nun gar nicht mehr. Dennoch gab es genug andere Ereignisse, die die Geschichte vorangetrieben haben.
Schade fand ich, dass Jasper in diesem Band nicht mit dabei war. Ich hoffe, er ist im nächsten wieder zur Stelle.


Bewertung

Vier Herzen!
♥♥♥♥


(copyright Bild: amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen