Sonntag, 7. Juni 2015

[Rezension] Die Bestimmung (Veronica Roth)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/513v7qtzo%2BL._SX317_BO1,204,203,200_.jpg
480 Seiten / 9,95 Euro / Trilogie#1


Inhalt

Die Gesellschaft in dem Buch "Die Bestimmung" ist in fünf Fraktionen geteilt. Somit soll der Friede im Land bewahrt werden. Mit dem sechzehnten Lebensjahr ist es daran, sich für eine Fraktion zu entscheiden und in dieser sein zukünftiges Leben zu leben.
Auch Beatrice steht vor dieser Entscheidung. Sie stammt aus der Fraktion der Altruan- die Selbstlosen.
Doch der Test, der ihr zeigen sollte, zu welcher Fraktion sie am besten passt, ergibt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte und bedroht somit das Gesellschaftssystem.
Sie muss dieses Geheimnis wahren und sich dennoch für eine Fraktion entscheiden. Nicht ahnend, dass sie dem Tod als Unbestimmte sehr nahe ist.

Cover

Ich hab schon so oft überlegt, ob ich mir das Buch kaufen soll oder nicht. Letztendlich habe ich immer wieder einen Rückzieher gemacht, weil mich das Cover so gar nicht angesprochen hat. Aber die Geschichte und die positiven Bewertungen haben mich dann doch umgestimmt. Und im Nachhinein, wo ich die Geschichte kenne, passt das Cover wirklich sehr gut zum Inhalt und gefällt mir mittlerweile ziemlich gut.

Schreibstil

Ich fand Veronica Roths Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel waren alle ziemlich kurz, dadurch konnte man das Buch schnell durchlesen. Außerdem war es durchgehend spannend und jugendgerecht geschrieben.

Die Personen

Gut gefallen hat mir Tris. Denn: Endlich mal eine Hauptperson, die nicht von ihrem Schwarm "gerettet" werden muss und die sich traut, auch mal ordentlich zuzuschlagen oder Leute mit Worten zu attackieren. Ich finde sie sehr bewundernswert, da sie so völlig anders als alle anderen ist und nicht das typische Mädchen, wie sonst darstellt. Sie ist weder hübsch, noch besonders hilflos. Sie hat ihren Willen und ihre Ansichten, für die sie einsteht.
Four/Tobias finde ich auch gut gelungen. Er hat, obwohl er ein Ferox ist, seine Schwächen und Ängste, mit denen er kämpfen muss und ist einer der wenigen, der sieht, was bei den Ferox wirklich vor sich geht.
Ich finde es gut, dass er Tris nicht verschont und sie auch mal "hart rannimmt". Dadurch wird sie stärker und findet Mut, ihren eigenen Weg zu gehen.

Die Story


Die Idee mit den fünf Fraktionen finde ich echt gut. Ich finde es faszinierend, wie jede Fraktion von ihren Werten überzeugt ist und als Familie zusammenhält. Wirklich schön zu lesen!
Besonders gefallen hat mir Tris' Ausbildung bei den Ferox. Wie sie immer mutiger geworden ist und sich ihren Ängsten gestellt hat.
Zwar mag ich es, wenn eine Liebesgeschichte darin verwickelt ist, aber ich finde in diesem Buch stand wirklich die "Action" im Vordergrund. Dennoch hat Veronica Roth genau die richtige Menge an Liebe dazugegeben, sodass es einfach nur Adrenalin pur war, beim Lesen.

Also, kauft euch das Buch und lest es!!!



Bewertung

Definitiv fünf Herzen!
♥♥♥♥♥



(copyright Bild: amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen