Donnerstag, 24. März 2016

[Rezension Jule] Verrückt nach New York-Willkommen in der Chaos WG (Katrin Lankers)

272 Seiten / 9,95 Euro / Reihe#1
Klappentext 
 
Um wichtige Entscheidungen zu treffen, brauche ich immer drei gute Gründe. 
Und ich hatte drei sehr gute Gründe dafür, nach New York zu gehen. 
1.Ich hatte eines dieser heiß begehrten Praktika bei einem Lifestyle-Magazin ergattert. 
2. Mich würden mehr als 6000 Kilometer von meinem emotional unterbelichteten Ex trennen. 
3. Und dann war da diese mit Tesafilm zusammengeklebte Postkarte ganz unten in meinem Koffer... 
Keine Frage, New York war die beste Entscheidung meines Lebens. Nur die Gründe waren alle drei absolut falsch!
Eure Maxi
 

Das Cover 

Ich liebe, liebe, liebe dieses Cover!!!
Man sieht die typischen Wahrzeichen New Yorks (Empire State Building, Brooklyn Bridge, Freiheitsstatue, etc.) in knallbunten Farben erstrahlen, was mir zumindest erstmal ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat und der Hauptgrund war, warum ich das Buch von der Leipziger Buchmesse mit nach Hause genommen habe. 
New York ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte und jeder, der schon mal da gewesen ist, weiß, was für eine unglaubliche Ausstrahlung diese Stadt hat. 
Sie ist jung und angesagt und voller verrückter Menschen, die versuchen, ihren Traum wahr werden zu lassen. 
Das Cover gibt diesen Flair sehr gut wieder und deutet auch an, auf welche Figuren die Protagonistin Maxi treffen wird. 
Maxi selbst ist ebenfalls auf dem Cover zu sehen und erinnert mich mit ihrem Aussehen doch ein kleines bisschen an mich, was meine Neugier dann noch zusätzlich gesteigert hat. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist die Schrift und die hochsteigenden Herzchen, die ebenso wie das Papierflugzeug das Licht reflektieren, was doch einen sehr coolen Effekt erziehlt.



Der Schreibstil 

Der Schreibstil ist einer von diesen "Hab-ich-wirklich-schon-so-viele-Seiten-gelsen?!?!"- Stilen, sprich man kommt wirklich schnell voran.

Die Autorin hat keine Zeit mit unnötiger Detailbeschreibung verschwendet und man bekommt auch am Anfang keine ewig lange Erklärung wie Maxi in New York gelandet ist, sondern wird einfach gleich ins Geschehen hineingeworfen
Durch Witz und gut gewählte Beschreibungen schafft es Katrin Lankers,  Bilder im Kopf des Lesers entstehen zu lassen, die es in einer Großstadt wie New York vielleicht sogar wirklich geben könnte. 
Auch die Tatsache, dass die Geschichte in der Ich-Perspektive verfasst ist, sorgt dafür, dass man sich sämtlichen Beteiligten schnell verbunden fühlt und gemeinsam mit ihnen lacht oder leidet. Was mir aber besonders gut gefallen hat, war die Gestaltung der Blogeinträge von Maxi. 
Der "Pinkstone-Blog" hat ein wahres Blog-Gefühl vermittelt und ich habe mit Interesse jeden neuen Eintag gelsen.

 

Die Personen 

Die Hauptfigur ist Maxi, die nach ihrem Abitur nach New York fliegt, um dort ihr Praktikum bei Zeitgeist (dem Lifestyle-Magazin) anzutreten. 
Sie hat mir als Figur wirklich gut gefallen, da sie mir so unglaublich real vorgekommen ist. Mit ihrem "Gummibärchen-Tick", ihrem Vintage Look und dem Wunsch ihren Vater zu finden, erscheint sie wie ein normales Mädchen, das versucht, in der unbekannten Metropole zurechtzukommen. 
Obwohl sie zu Beginn noch einige Schwierigkeiten mit ihren Mitbewohnern hat, macht sie im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch und beginnt, sich immer mehr zu öffnen. 
Sie nutzt ihre journalistischen Fähigkeiten um auf ihrem Blog, welchen sie auf Grund ihres Praktikums führen muss, auf das Schicksal von "ihrem" Haus Pinkstone aufmerksam zu machen und dadurch zu verhindern, dass es für neue Luxusappartments abgerissen wird. Außerdem erzählt sie auch von ihren Freunden und deren unterschiedlichen Schicksalen. 
Da gibt es zum Beispiel Pamela, die Schauspielerin werden möchte und für diesen Traum nicht nur eine strenge Diät hält, sondern auch verzweifelt versucht, ihrer Familie zu beweisen, dass sie eben nicht nur das Nesthäckchen ist. 
Ein weiteres WG-Mitglied is Abby, die ein unglaublicher Fan der Englischen Königsfamilie ist und sich mindestens zwei Mal die Woche zu einem Date verabredet, um endlich "Mr. Right" zu finden...was aber unter keinen Umständen jemals an die Ohren ihrer konservativen Eltern dringen darf.
Saida kennt sich mit elterlichen Problemen nur zu gut aus, als angehende Juristin provoziert sie ihre Mutter nur zu gerne mit halbnackten Protestaktionen gegen das Tragen von Pelz oder "tierischen Rettungsaktionen". 
Ricky, der letzte im Bunde, ist absolut sportbegeistert und möchte am liebsten auch in diesem Bereich arbeiten. 
Seine Eltern jedoch wollen, dass er das Familienrestautant "Bella" übernimmt. Doch das ist nur Rickys kleinstes Problem, denn seine größte Sorge ist es, dass seine Familie von seinem meist gehüteten Geheimnis erfährt.

Man kann also durchaus sagen, dass Maxi sich durch ihre Freunde schon mit genug Problemen herumschlägt, doch das scheint weder Alex noch Chris zu stören. 
Beide jungen Männer zeigen ein großes Interesse an Maxi, was sie- zusätzlich zu allem anderen- noch vor einige Herausforderungen stelltt, denn ob es beiden wirklich ernst ist, bleibt bis zum Schluss offen.

 

Die Story 

Ich fand die Story wirklich toll! Ich habe am Anfang etwas seichtes und lustiges erwartet, mit nicht all zu viel Tiefgang. 
Ich habe mich wirklich getäuscht, denn etwa auf den letzen 100 Seiten wird man auf einmal mit ernsthaften Problemen konfrontiert, die einen doch nachdenklich machen. Die Autorin hat Themen aufgegriffen, die in Amerika/ der Gesellschaft wirklich eine große Rolle spielen, welche ich selbst nur schwer nachvollziehen kann.
Nicht aber, weil sie schlecht gewählt oder unpassend erzählt worden sind, sondern weil ich persönlich mit "Wahre Liebe Wartet"- Gruppen einfach nichts anfangen kann (Mitglieder dieser Gruppe legen ein Jungfräulichkeitsgelöbnis vor der Ehe ab). 
Und deswegen finde ich dieses Buch auch so toll, es berichtet von realen Problemen, gegen die Jugendliche in manchen Teilen der Welt kämpfen, um endlich zu sich und seinen Träumen stehen zu können. Außerdem zeigt es auch, dass die "Welt der Erwachsenen" keineswegs fair ist (was Maxi leider am eigenen Leib erfahren muss) und man trotzdem unter keinen Umständen aufgeben darf, besonders dann nicht, wenn man wirklich etwas bewegen kann. 

 

Lieblingszitate 

"Seine Besitzerin hatten wir vorhin kurz kennengelernt, als sie wie Rita Skeeter, die rasende Reporterin aus Harry Potter, an uns vorbeigeflogen war, um pünktlich zu einem wichtigen Termin zu erscheinen" 
-Maxi, Seite 31 


"Doch Pamela schien das potenzielle Mordwerkzeug längst vergessen zu haben" 
-Maxi, Seite 47 


"Meine Mitbewohner schienen alle selbstgefällige Soziallegastheniker zu sein"
-Maxi, Seite 64 


"Rick war gestraft genug damit, dass er nicht zu sich selbst stehen konnte" 
-Maxi, Seite 233

 

Bewertung 

Da ich mir bereits die drei Folgebände bestellt, sowie das kostenlose E-Book heruntergeladen habe: Ganz klar 5 Herzen! 
♥♥♥♥♥
 

1 Kommentar:

  1. Hey Jule! :D Schön, dass du jetzt auch dabei bist :) Das Buch hört sich echt interessant an, aber dass es dazu Folgebände gibt, schreckt mich ein kleines bisschen ab... Berichte dann mal, ob es weiter so gut ist! :)

    AntwortenLöschen