Mittwoch, 21. Oktober 2015

[Schreibtipps] Charaktere#1

Hallo meine Lieben,

 

heute möchte ich mit einer neuen Reihe anfangen: In den nächsten Wochen kommen verschiedene Tipps, um selbst eine Geschichte/ ein Buch zu schreiben.

Diese Tipps beziehen sich auf meine eigenen Erfahrungen, weshalb es nicht für jeden hilfreich sein wird.

Wenn ihr andere Methoden fürs Schreiben habt, könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen.

Wie gesagt, ich bin keine professionelle Autorin, aber ich schreibe an einem Buch, das ich in nächster Zeit auch veröffentlichen möchte.

Darum zeige ich euch einfach mal, wie ich vorgehe :)

 

Wenn ich eine Geschichte schreiben möchte, kommt die Idee meistens daher, dass ich Leuten begegne, die mich inspirieren.

Oftmals habe ich einfach Personen im Kopf, die mich nicht mehr loslassen und die ich unbedingt zu Papier bringen möchte.

 

 

Meine Tipps, um einen ausdrucksstarken Charakter  zu entwerfen:

 

1. Der Name

Überlegt euch relativ früh einen Namen für euren Charakter, denn der Name spiegelt oft das Wesen seines Trägers wieder. Habt ihr einen Namen gefunden, könnt ihr euren Charakter als eine wirkliche Person betrachten.

 

2. Das Aussehen

Ich habe meistens schon eine grobe Vorstellung, wie meine Person aussehen soll. Da es aber schwer ist, sich alle Details vorzustellen, gehe ich oft online und suche nach Bildern, die mich inspirieren. Wenn man etwas visuell vor sich hat, kann man Kleinigkeiten für den eigenen Charkter entdecken, zum Beispiel lange Wimpern, leichte Grübchen, kaum wahrnehmbare Sommersprossen auf der Nase, usw...

Wenn ihr erstmal eine Person vor Augen habt, ist das weitere Vorgehen gar nicht mehr schwer.

 

3. Charaktereigenschaften

An den Charaktereigenschaften arbeite ich immer am Längsten. Ich benutze eine Liste, auf der ich allerlei Eigenschaften oder Beschreibungen gesammelt habe. Wenn ihr keine eigene habt, könnt ihr auch welche im Internet nutzen.

Ich marker mir immer die passenden Beschreibungen an und entwerfe dann einen persönlichen Steckbrief für meinen Charakter.

 

4. Vergangenheit

Die Vergangenheit deines Charkters hängt oft mit den Charaktereigenschaften zusammen. Überlege dir, was deine Person schon alles erlebt hat und wie es sie verändert hat. Musste sie durch eine schwere Kindheit und ist deswegen jetzt besonders stark und selbstbewusst? Oder ist sie behütet aufgewachsen? Hatte sie viele soziale Kontakte oder war sie ein Einsiedler?

Wenn deine Figur einen Hintergrund bekommt, eignet sie sich automatisch auch Charaktereigenschaften an.


5. Vorlieben

Überlege dir, was deine Figur gerne macht oder für was sie sich interessiert. Mag sie eine bestimmte Art von Musik? Was macht sie in ihrer Freizeit?

Liest sie? Wenn ja, was ist ihr Lieblingsbuch/-zitat? Ist sie naturverbunden?

Versuche Vorlieben und gleichzeitig auch Dinge zu finden, die dein Charakter nicht mag. Was kann er gar nicht leiden?

Gegen was würde sie vorgehen?

In diesem Teil geht es insgesamt darum, dass sich deine Figur eine eigene Meinung bildet.


6. Realistisch

Versuche deine Figur so realistisch wie möglich zu gestalten. Es ist nicht realistisch, wenn sie sich zum Beispiel von heute auf morgen in jemanden verliebt. Bedenke, dass Personen eine Entwicklung durchmachen sollten. Nichts geschieht vom einen auf den anderen Tag. Lass deine Figur über Entscheidungen und bevorstehende Prozesse nachdenken. 


7. Zwiespalt

Jeder Charakter wird irgendwann einmal mit Gut und Böse konfrontiert. Behalte im Hinterkopf, dass wir alle manchmal unrechte/böse Dinge tun oder denken. Es wirkt unrealistisch, wenn dein Charkter immer ehrlich, freundlich und gut ist. Überlege dir, was diese eine Sache ist, die deinen Charkter dazu bringen würde, auch mal etwas unrechtes zu tun.


8. Steckbrief

Wenn du dir nun all diese Dinge oder die, die dir hilfreich erscheinen, überlegt hast, halte alles noch einmal in einem allumfassenden Steckbrief fest. Somit hast du alle Ideen nochmal vor Augen und kannst immer wieder darauf zurückgreifen.

So behältst du den Überblick über alles Wichtige.

 


Ich hoffe, einige dieser Tipps helfen euch ein wenig beim kreieren eines Charkters. 

Wie gesagt, ich bin keine professionelle Autorin und alle diese Tipps beziehen sich allein auf meine eigenen Erfahrungen.

Ich würde mich jedoch freuen, wenn sie euch weiterhelfen.


Hier sind zusätzlich noch ein paar Links, die für euch interessant sein könnten:

Liste von Charaktereigenschaften#1 hier

Liste von Charaktereigenschaften#2 hier

Charktere erfinden hier




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen