Sonntag, 7. Juni 2015

[Rezension] Engel der Nacht (Becca Fitzpatrick)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51z-J03KPVL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg
379 Seiten / 9,95 Euro / Reihe#1



Inhalt

Seit Schuljahresbeginn gibt es einen neuen Schüler in Noras Biologie Kurs. Als sein Sitznachbar merkt sie schnell, dass etwas nicht mit ihm stimmt. Patch, der immer dunkel angezogen ist und ein äußerst merkwürdiges Verhalten an den Tag legt, weiß bestimmte Dinge über Nora.
Es trifft Nora wie ein Schlag, als er ihre persönlichsten Gedanken kennt und ständig ihre Nähe sucht. Sie fühlt sich verfolgt und wird dazu noch einige Male von einem mysteriösen Mann mit Skibrille angegriffen. Doch die gefährliche Seite an Patch schreckt Nora nicht nur ab, sondern entfacht auch noch ganz andere Gefühle in ihr. Sie weiß, dass Patch schreckliche Dinge verbirgt, er macht ihr große Angst und gleichzeitig kann sie ihm nicht wiederstehen.
Doch dann entdeckt sie auf Patchs Rücken zwei große Narben und ihr kommt ein schrecklicher Verdacht.
Obwohl sie die Wahrheit kennt, kann sie ihm nicht entkommen.

Cover

Das Cover finde ich nicht wirklich schön. Ich finde es etwas einfallslos. Zwar passt es zur Geschichte, aber irgendwie finde ich, sieht fast jedes Buch so aus und mir hat der Wiedererkennungswert gefehlt.

Schreibstil

Der Schreibstil ist wirklich angenehm. Nora erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und man kann sich schnell im Geschehen wiederfinden. Ich bin sofort in das Buch reingekommen und konnte es zügig durchlesen.

Die Personen

Nora ist für mich das typische "Ich-bin-zwar-schlau-kann-mich-aber-nicht-von-Gefahr-fernhalten"-Mädchen. Sie erfüllt wiklich das Klischee von Mädchen, dass schlau und hübsch ist und nie verbotene Dinge tun würde. Doch dann tritt Patch in ihr Leben und auf einmal ist die Schule nicht mehr wichtig. Im Gegenteil, sie wird von der dunklen Seite Patchs angezogen und tut immer wieder unüberlegte und gefährliche Dinge. Und natürlich ist sie ein Mädchen, dass schwach ist und immer wieder gerettet werden muss.
Dennoch fand ich sie sympathisch. Sie ist ein Mädchen das selbständig denkt und ihre Möglichkeiten abwägt (aber leider meistens die falschen wählt).
Ich konnte jedoch icht so recht nachvollziehen, warum sie trotz des Wissens, dass Patch sie umbringen will, ihm immer noch bis zu einem gewissen Grad vertraut. Ich finde es etwas unrealistisch, dass man mit dem Typ, der einen umbringen will, ruhig zusammen in einem abgeschlossenen Raum steht und sich dann auch noch küsst.
Aber okay, vielleicht ist Nora einfach ein bisschen naiv.
Insgesamt fand ich Nora aber wirklich in Ordnung, ein paar Charakterzüge mehr wären vielleicht ganz nett gewesen, damit sie etwas hat das heraussticht oder an dem man sie wiedererkennen kann.
Patch war für mich das genaue Gegenteil. Zwar war er auch irgendwo der typische Bad-Boy, aber dennoch mag ich ihn.
Ich bin einfach froh, dass nicht der typische "Halt dich fern von mir, ich bin nicht gut für dich"-Satz kam.
Stattdessen hat Patch auf eine beängstigende Weise immer wieder Noras Nähe gesucht und sie, man könnte durchaus sagen "gestalkt". Patch hat viel Wiedererkennungswert und ist auf seine ganz eigene Weise ein "guter Mensch".
Aus dem Himmel verbannt, setzt er sich den Plan Nora umzubringen, doch alles kommt anders, weil er sich in sie verliebt. Seine Liebe finde ich sehr schön dargestellt, besonders das Ende hat mich sehr gerührt, wenn man bedenkt, dass Patchs größter Wunsch ist, ein Mensch zu werden. Ohne Nora kann er sich dies jedoch nicht vorstellen und bleibt lieber ein Engel.
Besonders zu Anfang finde ich Patch einfach toll, denn als Leser hatte ich an einigen Stellen echt Gänsehaut und auch etwas Angst vor ihm. Sein mysteriöses Auftreten und seine gruseligen Fähigkeiten haben mich in ein Netz der Verwirrung gespannt, dass erst relativ zum Schluss gelöst wurde.

Die Story

Es gibt ja schon viele Geschichten über Engel und Nephilim, von daher war sie nicht wirklich neu. Außerdem muss ich wirklich sagen, dass ich die Handlung ein wenig eintönig fand, denn es ging immer nur um die zwei Sachen: 1) Patch- und was er ist 2) Wer ist Noras Angreifer.
Ich bin einfach der Meinung, dass man noch mehr hätte aus der Geschichte rausholen können, da sie wirklich nicht schlecht war. Es hat mir nur noch etwas gefehlt.
Spannend war die Geschichte nicht durchgehend. Fand ich aber nicht schlimm. Der Anfang war spannend, als Patch auftauchte und er immer gewisse Andeutungen machte und Nora diese Angriffe hatte, aber dann kam eine ziemlich lange Zeit wo kaum was passiert ist, da es immer nur um Elliot und Jules ging. Zum Ende hin wurde es dann jedoch noch mal richtig spannend.
Ich denke schon, dass ich die Reihe weiterlesen werde und bin schon gespannt, was passiert.

Lieblingszitat:

"Wenn du nicht fühlen kannst, warum hast du mich dann geküsst?"
Patch fuhr mit einem Finger mein Schlüsselbein entlang, wanderte dann nach Süden und hielt an meinem Herzen an. Ich fühlte es durch meine Haut schlagen.
"Weil ich es hier spüre,in meinem Herzen", sagte er leise. "Die Fähigkeit, Gefühle zu empfinden, habe ich nicht eingebüßt."
-S.306



Bewertung

Vier Herzen für Patch! 
♥♥♥♥



(copyright Bild: amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen