Sonntag, 21. Juni 2015

[Rezension] Lux Series-Origin (Jennifer L. Armentrout)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51L1AGn%2BRDL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg
807 Seiten / 9,40 Euro / Reihe#3,4
Inhalt

Sie haben Katy. Daemon konnte nicht verhindern, dass das VM Kat in die Hände bekommt. Der Plan war gewesen, Beth zu retten und niemand hatte angenommen, dass einer von ihnen zurückbleibt,
Daemon ist jedoch entschlossen Kat zu befreien. Er weiß, dass das Verteidigungsministerium jede Minute ausnutzt, um Kat zu foltern, weshalb ihn niemand davon abhalten kann, sie zu suchen. Doch er hat keine Ahnung, wo sie sich befindet und wie er sie aus den Fängen des VM herauskriegen soll. In letzter Hoffnung wendet er sich an das äußerst merkwürdige Hybridkind Luc, der bedeutende Verbindungen zu haben scheint.

Cover


Auch das englische Cover schimmert, sodass man sofort in eine andere Welt hineinversetztz wird. Doch was ich bemägeln muss, ist, dass das Mädchen auf der Aufmachung ganz anders aussieht, als Kat beschrieben wird. So etwas mag ich gar nicht. Generell finde ich es schwierig, Personen auf dem Cover abzubilden, da dadurch die eigene Vorstellung von den Personen zerstört wird. Aber trotzdem finde ich es schön gestaltet.

Schreibstil

Nicht nur die ersten drei Bände auf Deutsch waren einfach und flüssig zu lesen, sondern auch der vierte Band "Origin" auf Englisch hatte eine angenehme Erzählsprache. Das Englisch war einfach gehalten und ziemlich flüssig. Diesmal ist das Buch jedoch nicht nur aus Kats Sicht geschrieben, sondern es wechelt immer wieder, sodass man auch Kapitel aus Daemons Sicht liest. Ich finde das eine sehr schöne Idee, denn dadurch hat man einen ganz neuen Einblick in Daemon bekommen, da einem zuvor seine Gedanken immer verwehrt geblieben waren.

Die Personen


Meine Güte, wenn ich ehrlich bin, habe ich kaum mehr einen Charakter wiedererkannt. Das meine ich aber nicht im Negativen.
Kat hat sich völlig verändert. Durch die Gefangenschaft und die Folter wird sie zu einem ganz anderen Menschen. Sie hat einen Standpunkt und denkt nicht zuerst an sich, sondern an Andere.
Zwar kommt es im weiteren Verlauf doch immer wieder zu Situationen, in denen die Daemon wiederspricht, aber insgesamt nimmt ihre Naivität ab und sie verhält sich weitaus vernünftiger.
Daemon sehe ich nach diesem Band in einem ganz anderen Licht. Zuvor war er der Bad-Boy mit den schmutzigen Gedanken, doch dadurch, dass man aus seiner Sicht lesen kann, erfährt man ganz neue Seiten von ihm. Er ist unglaublich sensibel und gefühlvoll. Er hat solch einen starken Willen, alles dafür zu tun, dass Kat befreit wird, dass er Opfer begeht, die niemand erwartet. Außerdem steht Kat bei ihm an erster Stelle. In den ersten Bänden war das ja immer Dee, aber jetzt ist ihm Katy viel wichtiger als seine Familie und er verlässt sogar sein vertrautes Umfeld. Daemon ist der absolute Beschützer und kann es nicht ertragen, wenn Kat auch nur einen blauen Fleck hat. Umso emotionaler ist er, als er sie findet und sieht, was das Verteidigungsministerium mit ihr angestellt hat. Er will sie vor allem Bösen beschützen, obwohl er das nicht kann. Doch er glaubt, es können zu müssen und macht sich dadurch vielleicht das Leben auch selbst schwerer, als es sein müsste. Außerdem glaubt er, er sei daran Schuld, dass das VM Kat erwischt hat und kann sich dies kaum verzeihen.
Doch als die beiden dann wieder frei sind, kommen wieder alte Charakterzüge von Daemon ans Licht. Er ist besessen von Kat und das in jeder Hinsicht. Es ist zwar süß, wie sehr er sie liebt und dass er ihr das auch immer wieder körperlich zeigen will, aber ehrlich gesagt sind es für ein Jugendbuch doch etwas zu viele erotische Stellen.
Was mir immer wieder das Herz gebrochen hat, war die Vorstellung, dass Kats Mutter keine Ahnung hat, wo ihre Tochter ist. Ob sie überhaupt noch lebt oder längst tot ist. Das war für mich unglaublich traurig.
Daemon zum Beispiel trifft seine Geschwister wieder, aber Katy ist weit weg von ihrer Mum und weiß, dass sie sie vielleicht nie wieder sieht.
Neben den bekannten Wesen wie Aliens und Hybriden kommen nun noch die Origins hinzu. Es ist beinahe gruselig, zu was sie alles in der Lage sind. Doch Archer und Luc sind wirklich Charaktere, die gut im Inneren sind und ich hoffe, dass man im nächsten Teil noch von ihnen hört.
Schmerzhaft aber wahr- auch in diesem Teil sterben Personen, die man kennt. Vier an der Zahl. Ich hoffe, dass im letzten Teil "Opposition" niemand mehr stirbt, denn es ist immer sehr traurig, wenn wieder ein Teil aus dieser Lux-Familie herausgerissen wird.

Die Story

Es war unglaublich spannend, von Anfang an. Außerdem gab es immer wieder unerwartete Wendungen, die mein Herz fast zum Explodieren gebracht haben. Zum Beispiel die Auflösung am Ende, was mit Beth los ist, ist eine Sache.
ACHTUNG! SPOILER! ACHTUNG! SPOILER! ACHTUNG! SPOILER!
Es ist so unglaublich, dass Beth schwanger ist und sie und Dawson nun einen Origin bekommen! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das Enden soll. Wie können sie denn mit so einem Kind leben?
Und dann die Tatsache, dass Kat und Daemon geheiratet haben! Man hat es oft an Daemons Gedanken erahnen können, dass er sie fragen will, aber wie er es dann letztendlich gemacht hat, fand ich total schrecklich! Es war so unromantisch! Und dann in Las Vegas zu heiraten? Einerseits ist es süß, aber andererseits, hab ich mir eine große Hochzeit für die Beiden gewünscht, an der alle ihre Freunde anwesend sind und vor allem auch Kats Mutter hätte dabei sein sollen. Ich hoffe, dass die große Hochzeit noch kommt, denn Daemon meinte, er will sie nochmal richtig heiraten unter ihrem richtigen Namen. Denn im Grunde sind Katy Swartz und Daemon Black ja gar nicht verheiratet. Sie haben unter ihrer neuen Identität geheiratet und sind deshalb genaugenommen illegal verheiratet. Dennoch war es total süß, dass die beiden für immer zusammensein wollen und diesen Weg eingeschlagen haben. Sie passen wirklich unglaublich gut zusammen!

Lieblingszitate

The Elder sneered. "Is she truly worth this?" (...)
"Yes," I said. "She is worth everything."
-Daemon zu Ethan Seite 412

"Did you think you could stop me?" (...) "I'll burn the world down to save her."
-Daemon zu Dawson Seite 414


"If there's a will, there's a way."
-Daemon Seite 423

"She attacked several members of my team."
A smile spread across my face. That's my girl. "So sorry to hear that."
-Nancy und Daemon über Katy Seite 496

There was a pause, and I felt his heart rate kick up. Mine quickly matched his. "I love you," he said, voice gruff. "I love you more than anything."
-Daemon zu Katy Seite 525

There really were no words that fit how far Kat's life had been derailed. Nothing I could say would make it better, and trying to seemed to undervalue everything she'd gone through.
-Daemon Seite 623

I'd take out an army, burn down an entire city, and throw the world into chaos if I had to in order to keep Kat out of that place.
-Daemon Seite 628

I would do anything to take this pain away from her.
-Daemon Seite 638

Spending the rest of my life with Kat was something I planned on.
-Daemon Seite 653

He took a little breath. "Will you make me the luckiest bastard on Earth and marry me, Katy Swartz?"
-Daemon zu Kat Seite 700



Bewertung

So toll!! Fünf Herzen!
♥♥♥♥♥



(copyright Bild: amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen